Behind artadvice

Hi, ich bin Romina

Ich bin Kunsthistorikerin und komme aus Berlin. 

Meine Leidenschaft für Kunst hat sich schon früh entwickelt, da meine Eltern mich oft ins Museum mitnahmen. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch im ägyptischen Museum mit 5 oder 6 Jahren erinnern. Ich war fasziniert von den ganzen Symbolen, Farben und von der Vorstellung, dass die Menschen so anders lebten. Das Mumien in der Realität anders aussahen als im Micky Maus Heft schockierte mich allerdings.

Diese Faszination blieb und wuchs über die Jahre. Seit 2009 bin ich hauptsächlich im Kunstmarkt tätig. Bereits kurz nach meinem Master in Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität arbeitete ich in verschiedenen Galerien in Berlin und Barcelona sowie im Verlagswesen. Außerdem war ich einige Jahre als Art-Manager weltweit auf Kreuzfahrtschiffen tätig.

Kunstliebhabern das passende Werk zu vermitteln, war für mich schon immer der schönste Teil der Arbeit. Dabei ist mir vor allem wichtig, Barrieren abzubauen. 

Ich freue mich darauf, auch deinen Weg in den Kunstmarkt begleiten zu dürfen. Gemeinsam finden wir das ideale Konzept für dich!

So facettenreich wie der Kunstmarkt sind auch die Charaktere der Käufer.

Dein Einstieg in die Kunstwelt

Die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kund*Innen stehen für mich im Vordergrund. Darauf basiert die gesamte Beratung. Ich habe schon viele ErstkäuferInnen begleitet und weiß daher, dass deren Fragen und Nöte sich immer wiederholen. Zum Beispiel:

  • Welcher Kunststil passt zu mir und meiner Einrichtung / meinem Unternehmen?
  • Welche Kunst ist ihr Geld wert? Worauf muss ich achten?
  • Kaufe ich lieber online, in einer Galerie, im Auktionshaus oder auf einer Messe?
  • Wo ist meine Lieblingskunst überhaupt vertreten?
  • Was ist der Unterschied zwischen Original und Unikat? Etc.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass den Menschen meistens die Zeit und die Übersicht fehlen, um sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Der stetige Wandel des Kunstmarktes erschwert die Suche zusätzlich.

Genau da greife ich ein und bin deine Abkürzung, damit Du unbeschwert deine Kunst genießen kannst. 

A Few Facts

Ich biete einen individuellen Service für Dein Anliegen an. 

Die Beratung erfolgt dabei diskret, objektiv und persönlich.

Ich bin keiner Institution zugehörig, weshalb uns die gesamte Vielfalt des Marktes zur Verfügung steht.

Auswahl Features & Projekte